Geschichte

Wir, der DPSG Stamm „Shamrock“ aus Eitorf, sind ein noch recht junger Stamm in der DPSG. Als Siedlung wurden wir 2002 gegründet und die Ernennungsurkunde mit der wir dann offiziell zu einem vollwertigen Stamm wurden, wurde uns in der Christmette 2003 überreicht.

Jede Woche finden in den einzelnen Stufen unsere Gruppenstunden statt. In den Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt, Unternehmungen vorbereitet, Projekte realisiert oder auch mal nur rumgehangen und gequatscht. Hauptsache es macht Spaß!

Shamrock ist Englisch und bedeutet Kleeblatt. Das Kleeblatt haben wir uns ausgesucht, weil es ein Symbol für Irland ist. Die Verbindung zu Irland wiederum ist von unserem Eitorfer Patron St. Patricius abgeleitet.

dpsg-lilie_blauDer Stamm Shamrock gehört zum Bezirk Siebengebirge und dieser wiederum zur Diözese Köln. Die ganzen Diözesen in Deutschland treffen sich auf Bundesebene zu unserem Verband, derDeutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

Die DPSG ist mit knapp 95.000 Mitgliedern einer der größten Jugendverbände Deutschlands.

Außerdem ist unser Verband Mitglied im Ring deutscher Pfadfinder (RdP) und darüber dann auch in derWeltorganisation der Pfadfinder (WOSM – World Organisation of Scout Movement) vertreten.

Seit unserer Gründung haben wir jährlich Stammeslager, Stammeswanderungen, Stufenhaiks und andere Aktionen angeboten. Highlights waren wohl ein Bezirkslager mit über hundert Pfadfindern im Jahr 2004, unser erstes Stammeslager in Hamm im Waldschwimmbad bei über 30Grad, „Jamb de Cologne“ 2007 bei dem knapp 3000 kölner Pfadfinder zusammen kamen und unser erstes Sommerlager 2009 in Seibersbach. Die Pfadi-Stufe hat dazu noch mehrere Male an „Fett Frostig“ teilgenommen, einem Diözesan-Stufenlager im Winter. Außerdem gab es zwei Sommerfahrten nach Spanien unserer Pfadi-Stufe. Die Rover machten sich 2008 auf den Weg, mit Fahrrädern nach Trier zu fahren und die Wös und Juffis können auf ein Kooperationslager mit der örtlichen DLRG-Jugend zurückblicken.

Wir sind gespannt was wir in Zukunft noch alles erleben können!