Friedenslicht aus Bethlehem (2011)

Erschienen am 27. Dezember 2011 in Aktionen

Thomas P

Licht verbindet Völker! – So lautete das diesjähre Motto zum Friedenslicht aus Bethlehem.
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wird von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem eine Kerze entzündet. Die Flamme, das Licht, die Kerze wird dann nach Österreich gebracht und von dort aus von Pfadfindern nach ganz Europa verteilt. Natürlich auch nach Deutschland.

Ein kleines Zeichen des Friedens in der Vorweihnachtszeit.

Wir Pfadfinder aus Eitorf hatten uns dieses Jahr mit einer kleinen Delegation den Stämmen aus unserem Bezirk angeschlossen. Wir starteten mit einem Wortgottesdienst in der Krypta der ehemaligen Siegburger Abtei Michaelsberg. Nach dem wir dann den Vormittag gemeinsam in Lukas ZWO mit Frühstück und gemütlichem Beisammensein verbracht hatten machten wir uns auf den Weg zum Siegburger Bahnhof. Um kurz vor 12 fuhr der ICE dann ein und wir konnten das Licht von den Pfadfindern die darin saßen entgegen nehmen.

Wieder zurück in Eitorf machten wir uns dann auf, das Licht an Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus und Seniorenheim zu verteilen.

Comments are closed.