Stammeslager 2011
Erschienen am 27. Juli 2011 in Aktionen
Leinen los!
Unter dem abenteuerlichen Motto „Fluch der Karibik“ machten sich am Freitag knapp 40 wagemutige Seeräuber, im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, auf den Weg Hamm an der Sieg zu entern. Nachdem die Zelte aufgestellt und bezogen wurden war es Zeit für das Abendessen. Gut gestärkt ging es auf Schatzsuche. Während der Nachtwanderung besuchten wir die Grabstätten dreier legendärer Piratenkapitäne und wir konnten mit deren Schätzen ins Lager zurückkehren. Die frisch erbeuteten Gummibärchen ließen wir uns dann bei Lagerfeuer und Musik schmecken.
Am nächsten Morgen brachen wir nach Morgenrunde und Frühstück auf in Richtung Waldschwimmbad. Dort angekommen wurde nach Herzenslust gerutscht, geschwommen und gespielt. Einige der jungen Piraten nutzen die Situation natürlich aus und schickten die mitgereisten Leiter kurzerhand über die Planke. Am Nachmittag wurden wir dann im Lager zurück erwartet und wir konnten uns mit leckerem Kuchen und Obst stärken.
Danach konnten die Teilnehmer sich entscheiden welchen Workshop sie besuchen wollten. So konnten sie unter anderem ihre eigenen Piratentücher bedrucken, Feuer machen, Knoten knüpfen lernen und Werwölfe spielen.
Für die Zeit nach dem Abendessen stand eine Überraschung auf dem Tagesplan. Die Leiter hatten in der großen Jurte einen Kinosaal eingerichtet und luden zu einer Sondervorstellung von „Fluch der Karibik“ ein.
Leider zogen noch während des Films dunkle Regenwolken auf und nach einer durchregneten Nacht musste die Heimreise der Wölflinge und Juffis auf den Vormittag vorverlegt werden.
Nach dem Abbau und Aufräumen folgten ihnen am Nachmittag auch die restlichen Crewmitglieder in die heimischen Gewässer.
Wie es sich für Piraten gehört war es ein wildes und abenteuerreiches Lager und wir sind gespannt wohin die Reise nächstes Mal geht.