10 Jahre Stamm Shamrock

Erschienen am 6. März 2014 in Aktionen

Thomas P

Was für ein Jahr liegt da nur hinter uns? Keiner hat’s gemerkt aber unseren Stamm gibt es nun schon ganze 10 Jahre. Und ohne viel Aufsehens zu machen hatten wir eines der absoluten Highlight-Jahre. Leiterwochenende, Altkleidersammlung, Bezirkslager, Stammeslager. Los ging es für die Leiter mit einem Wochenende voller Spaß und Gemeinschaft in dem wir so ganz nebenbei auch noch das Jahr 2013 verplanten.

Als erste große Aktion folgte dann die Altkleidersammlung im März. Schon in den vergangen Jahren konnten wir durch Ihre großzügigen Spenden immer mehr Altkleider sammeln und damit unsere Arbeit auch finanziell unterstützen. 2013 haben wir diesen Trend fortgesetzt und mehr gesammelt als jemals zuvor. DANKE für Ihre Unterstützung. Wir hoffen natürlich auch weiterhin auf Ihre großzügigen Spenden. Die nächste Sammlung wird am 29.03.2014 stattfinden. Und dafür konnten wir organisieren, dass wir nicht wie bisher in Winterscheid bei dem dort ansässigen Stamm den LKW beladen, sondern wir werden eine Ladebrücke in Eitorf stehen haben.

Das nächste Highlight war ein Bezirkslager an Pfingsten. Mehr als 200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bezirk Siebengebirge. Und wir durften natürlich nicht fehlen. Mit einer Gruppe Wölflinge, Rover und Leiter machten wir uns gemeinsam mit dem Stamm Winterscheid auf in Richtung Steinbachtalsperre. Dort galt es den bösen Dr. X aufzuhalten der das empfindliche Ökosystem der Talsperre zerstören wollte. 4Tage voller Spiel, Spaß und Begegnungen. Neue Freundschaften wurden geschlossen und Bekanntschaften aus dem Familienurlaub wieder getroffen (Zufälle gibt’s…).

Und dann war es soweit: Sommerlager 2013. 4 Jahre waren seit dem letzten SoLA vergangen und genau wie damals fuhren wir auf den schönen Platz in Seibersbach im Hunsrück. Mitten im Wald, ganz für uns, ein Bach und jede Menge Platz. Die Monate der Planung haben sich wirklich gelohnt. Wir können auf ein rundum gelungenes Lager zurückblicken.

Nach den Sommerferien kamen wir dann irgendwie nicht so ganz aus den Startlöchern, konnten aber dann 4 neue Leiter zum Bezirkskurs schicken und damit ihre Ausbildung beginnen. Aufstiegsfeier und Stammesversammlung folgten auch noch in der zweiten Jahreshälfte. Mit der Stammesversammlung ergaben sich dann auch noch einige Änderungen im Vorstand. So konnte Stefan zum neuen Vorsitzenden gewählt werden, nachdem Thomas das Amt aus privaten Gründen vorzeitig zum Schluss der Versammlung abgegeben hatte. Ebenfalls aus dem Amt geschieden ist unser langjähriger Kurat Andreas, dessen Posten wir leider noch nicht wieder besetzen konnten.

Und heimlich still und leise kam dann mit Weihnachten auch unser 10. Geburtstag. Denn in der Christmette 2003 wurde uns damals in Eitorf die Stammesurkunde überreicht.

So langsam erwachen wir aus unserem Winterschlaf und werden mit der Altkleidersammlung Ende März wieder voll durchstarten. Denn jetzt gilt es dranzubleiben. Vielen Dank an alle Freunde, Förderer und Unterstützer die uns in den vergangenen 10 Jahren begleitet haben. Die nächsten 10 beginnen jetzt!

In diesem Sinne: GUT PFAD!

Comments are closed.