Hirten auf dem Felde (2011)

Erschienen am 2. Dezember 2011 in Aktionen

Thomas P

Eine Premiere zum diesjährigen Eitorfer Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende. Auf Initiative des „aktivkreis Eitorf e.V.“ gab es für Kinder aber auch alle anderen Interessierten einen Weihnachtsweg. Auf dem Weg vom Marktplatz bis zur großen Krippe beim Heimatverein, durch die Cäcilienstraße, konnten die Kinder die Reise von Maria und Josef nach Bethlehem nachempfinden. So trugen sie sich in die Steuerliste ein, konnten einen Stern aus Holz aussägen, verkleideten sich als König aus dem Morgenland oder konnten bei den Hirten am Lagerfeuer sitzen.

Und genau das war auch die Station des Weges die wir als Pfadfinder mit Leben füllten. Mitsamt Kohte und Lagerfeuer boten wir Stockbrot und selbstgemachten Weihnachtspunsch an. Ein ganz besonderes Highlight waren aber natürlich die drei echten Schafe die uns das Wochenende über zur Seite gestellt wurden.

Am Sonntagabend waren wir zwar etwas nass geworden aber konnten mit einem guten Gefühl abbauen.

Unserer Einschätzung und auch den Gesprächen mit Teilnehmern nach zu schließen wurde der Weg, trotz des nicht immer guten Wetters, gut angenommen und besucht.

Und so war es wohl ein würdiger Start in die, für uns als Pfadfinder, noch ereignisreiche Adventszeit.

Comments are closed.